Austin Kleon - Alles nur geklaut

Buchempfehlung: Alles nur geklaut – 10 Wege zum kreativen Durchbruch

In meiner Facebook-Timeline wurde ich durch den Kommentar eines meiner Netzwerkpartner auf das Buch Alles nur geklaut – 10 Wege zum kreativen Durchbruch von Austin Kleon aufmerksam. Die Begeisterung, die der Kommentator für dieses Buch an den Tag legte, hat mich neugierig gemacht und ich habe den Link angeklickt, um den ganzen Blogbeitrag zu lesen, und das Buch bei Amazon anzuschauen.

Weil ich gleich lesen wollte, habe ich mir das Buch über den Kindle-Shop direkt auf mein Smartphone geladen und tatsächlich in einem Stück durchgelesen.

Der Autor versteht es, so kurzweilig seine Erfahrungen und Tipps zu beschreiben, dass ich mitunter laut aufgelacht, aber meist zustimmend mit dem Kopf genickt habe.

Worum geht es genau?

Gleichgültig, ob man zur kreativen Zunft gehört oder nicht, auch im täglichen Unternehmerleben ist Kreativität unverzichtbar. Und es fällt oft schwer, neue einmalige Ideen auszubrüten, die etwas noch nie dagewesenes porträtieren und worauf die Welt nur gewartet hat. Austin Kleon empfiehlt, kleptokreativ zu sein, und von den Besten zu klauen. Nicht platt zu kopieren, sondern Ideen aufzunehmen und um die eigenen Skills zu erweitern und seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Er beschreibt dies mit einer Leichtigkeit und voller Humor, dass man sich entweder fragt, warum man das nicht schon immer getan hat, oder sich im Stillen Absolution erteilt, weil man genau das tut und ein schlechtes Gewissen dabei hat.

Legen Sie sich wieder ein Notizbuch zu, sammeln Sie Ideen und arbeiten Sie nicht nur digital.

Bevor ich jetzt aber alles ausplaudere, was Austin Kleon in 10 Einzelkapiteln empfielt, empfehle ich Ihnen, 8 Euro für die gebundene Ausgabe oder 6,99 Euro für die Kindle-Edition zu investieren und loszulesen. Ich bin mir sicher, dass Sie auch der Meinung sind, das das Geld nicht umsonst ausgegeben wurde. Ich kann jedenfalls auf jeder Seite eine Anregung oder Inspiration für mein Business bzw. auch sonst für mein Leben herausziehen. Für mich ist es jedenfalls schon jetzt ein Buch, in dem ich täglich etwas Neues entdecken kann.

Wenn Sie das Buch über den von mir angegebenen Affiliate-Link anschauen und bestellen, verdiene ich auch ein paar Cent daran :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.